Pressekonferenz und TV-Auftritt in Kairo

22.11.2017Presse­mit­teilung­en

AS+P stellt neuen Entwurf für das Al Ahly Stadion vor

Kairos erfolgreichster Fußballverein, der »Al Ahly Sports Club«, stellte der ägyptischen Öffentlichkeit eine Studie für ein neues Mehrzweckstadion mit einer Kapazität von 55.000 Zuschauern vor. Das Stadion wird zu den größten und modernsten Fußballstadien Kairos gehören und steht auch für Konzerte oder andere Groß­ver­an­stal­tungen zur Verfügung. Das 50 ha große Areal befindet sich ca. 25 km westlich vom Stadtzentrum, ist verkehrsgünstig am Alexandria-Cairo Desert Highway gelegen und gut mit dem ÖPNV vernetzt. Der Master­plan für den neuen Stadionkomplex sieht ebenfalls ein Museum, eine Fußball Akademie und Retailflächen vor.

AS+P wurde von dem Verein schon im Jahr 2015 mit einem Entwurf beauftragt und legte nun aufgrund neuer Rahmenbedingungen ein überarbeitetes Konzept vor. Die Hülle des Stadions entsteht aus einer kristallinen Dreiecksstruktur, die sich dreidimensional wie ein großer Bergkristall in der Wüste abzeichnet. Das Logo des Clubs kann auf die Fassade und das Dach projiziert werden. Nachts erstrahlt das gesamte Stadion durch seine transparente, zweischalige Hülle.

Zur Sendung ON Sport