1 2 3 4 5 6 7 T

Freiraumplanung Action Area Plan for Transit Oriented Development (T.O.D.), Riad, Saudi-Arabien, 2013 - 2014

Im Rahmen der geplanten Implementierung eines öffentlichen Nahverkehrssystems in Saudi Arabiens Hauptstadt Riad, zielt diese Studie auf die schrittweise Anpassung der sensiblen Stadtstruktur des historischen Stadtzentrums in Richtung hauptstädtischer ‚Transit-orientierter Entwicklung‘ in den kommenden 25 Jahren. Ohne die Jahrhundertgelegenheit der Metroplanung wäre die Regenerierung der Innenstadt, welche zuletzt zunehmend an Bedeutung und Qualität verlor, nicht in geplanter Größe denkbar. Das historische Stadtzentrum zeichnet sich durch seine in Riad einmalig hohe Erschließungsgunst, mit den Straßenarterien King Fahad Road und Al Batha Road, drei Metrolinien mit zwei Umsteige- und sieben weiteren Stationen, aus. Anders als die, auf hohe Dichten um neue Verkehrsknotenpunkte setzende, klassischen ‚Transit-orientierten Entwicklungen‘ muss Riads Zentrum mit seiner Historie, großzügigen und repräsentativen Freiflächen, sowie bestehenden und geplanten Projekten nationaler Bedeutung umgehen. Identität, repräsentative Bedeutung, sozio-kulturelle Kohäsion und Gestaltqualität spielen eine größere Rolle. Die Vision einer ‚Oase in der Hauptstadt‘ wird als integrativer öffentlicher Raum interpretiert, in dem Riads Herz für die Öffentlichkeit erlebbar repräsentiert wird. Die Kombination von Wohn-, Kultur-, Freizeit- und kommerzieller Nutzung garantiert zudem eine 24 Stunden Vitalität und ökonomische Auslastung des öffentlichen Nahverkehrs. Vielfältig inszenierte Gebäude und Freiflächen bilden Adressen, welche durch ein System attraktiver Gehwege und Straßenkorridore verknüpft sind und einen Unterschied zur schnellwachsenden Stadtstruktur im übrigen Riad bilden. Die Projektbearbeitung beinhaltete neben der weiteren Planungsvision und deren räumliche Ausformung auch Umsetzungsstrategien, Bebauungspläne für die einzelnen Grundstücke, sowie detaillierte Vorgaben der Freiraumgestaltung des öffentlichen Raums.

Lageplan Historical Center Station und Bus Terminal

Auftraggeber:

ADA Arriyadh Development Authority

Plangebiet:

223 ha

Nutzungsschwerpunkte:

Büro / Verwaltung | Mischnutzung | Verkehrsanlage