Master­plan Innenstadt Köln

Köln, Deutschland, 2007 - 2008

Strategischer Master­plan für die Innenstadt und das rechtsrheinische Deutz; Entwicklung visionärer Entwicklungs­strategien für einen Zeitraum von 15 Jahren

  • Auftrag­geber: Unternehmer für die Region Köln e.V.
  • Zeitraum: 2007 - 2008
Masterplan
Master­plan

Regiebuch für die Entwicklung der Kölner Innenstadt

Durch die aktuelle Rückbesinnung auf die Stadt als bevorzugten Ort für Wohnen und Arbeit, Wirtschaft und Handel, wächst die Bedeutung der städtebaulich-funktionalen Qualität der Innenstadt. Sie wird zu einem wichtigen Kriterium im inter­nationalen Standortwettbewerb um Investitionen und gut ausgebildete Arbeitskräfte. Die Kölner Innenstadt, Magnet für viele Bürgerinnen und Bürger, Pendler und Touristen, weist mit historischen Gebäuden von Weltgeltung, einer großen, stabilen Wohnbevölkerung sowie ausgeprägten Handels- und Dienstleistungsstrukturen erhebliche Potentiale aber auch nennenswerte Defizite auf. Mangelnde bauliche und gestalterische Qualität, auch an sensiblen Orten, suboptimal organisierte Plätze und ein massiver Substanzverzehr bei öffentlichen Straßen und Gebäuden sind die offenkundigen Anzeichen eines vielschichtigen Problems. Um die Potentiale zu mobilisieren und Defizite auszugleichen bedarf es einer langfristig angelegten Entwicklungs­strategie. Ziel ist es dabei einen politischen und öffentlichen Konsens zu erreichen. Das geeignete und für dieses Projekt ausgewählte Instrument ist ein anpassungsfähiger Master­planprozess, der stetig fortgeschrieben und weiterentwickelt werden kann. Ziel ist es, mit dem Master­plan einen städte­baulichen Rahmen zu setzen, der Visionen aufnimmt, Vorschläge für deren langfristige Umsetzung formuliert und in einen planerischen Rahmen überführt.

Luftbild Planungsgebiet
Luftbild Planungsgebiet
Aktionsraum Masterplan
Aktionsraum Master­plan
Interventionsräume
Interventionsräume
Visualisierung
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