Ministerium für Handel und Industrie (MCI) Business Park

Riad, Saudi-Arabien, 2012 - 2014

Master­plan für den MCI Business Park mit dem Ministerium für Handel und Industrie (MCI) und weiteren Behörden, privater Mischnutzung und einem hochwertigen öffentlichen Freiraum, Verkehrs­planung

  • Auftrag­geber: MODON Saudi Industrial Property Authority
  • Zeitraum: 2012 - 2014
  • Plangebiet: 19 ha
  • Nutzungsschwerpunkte: Gewerbe / Industrie, Büro / Verwaltung, Mischnutzung, Einzelhandel
Masterplan
Master­plan

MODON, die Eigentumsverwaltung der Industrieareale im Königreich Saudi-Arabien, wurde beauftragt, die Planung und Umsetzung des MCI Business Park in Riad zu überwachen. Der Business Park wird die Hauptgeschäftsstelle des Handels- und Industrieministeriums (MCI) und einige seiner angeschlossenen Verwaltungen inklusive MODON beherbergen. Zusätzlich werden privat zu mietende Büroräume und Einzelhandelsflächen sowie ein 4 Sterne plus Businesshotel angeboten, die durch eine in Phase 1 durchgeführte Marktstudie in ihrer Größe und Lage bestimmt wurden. Dabei liegt das Hauptaugenmerk des Projektes auf der Schaffung eines neuen attraktiven Bürostandorts in Riad, der für seine gute Arbeitsatmosphäre aber auch für seine hohe Aufenthaltsqualität auf verschiedenen öffentlichen Plätzen - sowohl tagsüber als auch nach Büroschluss am Abend - bekannt ist.

Die Bearbeitung umfasst dabei die Erstellung eines Master­plans sowie zugehöriger städtebaulicher und verkehrstechnischer Studien, die Kostenberechnung, die Planung der technischen Infrastruktur und die Ausführungsplanung der Land­schafts­architektur.

Modellfoto
Modellfoto

Die Archi­tek­tur, insbesondere die Fassadengestaltung, wurde mittels eines Leitfadens für das gesamte Areal festgelegt und gibt so den gestalterischen Rahmen für die Bebauung vor.