Terminalentwicklungsplanung, Flughafen Frankfurt Hahn

Hahn, Deutschland, 2006 - 2007

Terminalentwicklungsplanung, Planung eines neuen Passagierterminals für Low-Cost Carriers. Planung des Er­schlie­ßungs­konzeptes

  • Auftrag­geber: Fraport AG
  • Zeitraum: 2006 - 2007
  • BGF: 50.000 qm
  • Nutzungsschwerpunkte: Flughafen
Ausbau- und Erweiterungsszenarien für den Neubau
Ausbau- und Erweiterungsszenarien für den Neubau

Im Jahr 2006 wurde AS+P in Kooperation mit dem Flughafenberatungs-

und Ingenieurbüro NACO mit der Konzeptplanung

Szenario für eine landseitige Entwicklung
Szenario für eine landseitige Entwicklung

für ein neues Passagierterminal südwestlich des bestehenden

Flughafengeländes beauftragt. Die Zielvorgabe war, ein neues

Low Cost-Terminal mit 18 Ryanair Positionen für 8 MAP und

Erweiterungspotential zu entwickeln. Die einmalige Situation

einer Greenfield-Planung verbunden mit der besonderen

Lage in der bewegten Hunsrück-Topografie ermöglichten die

Entwicklung eines völlig neuen Neubaukonzepts, das den

besonderen Anforderungen eines Low Cost-Betriebes gerecht

wurde. Aufgrund der wirt­schaft­lich­en Entwicklung wurde dieses

Neubauvorhaben aber schließlich nicht weiterverfolgt.

In einem zweiten Schritt wurde dann ein Umbau des bestehenden

Terminals geplant, unter Beibehaltung aller Stärken

und Vorteile des bereits in 2006 entwickelten Neubaukonzeptes.

Die Umsetzung und der Betrieb des Terminals sollten weiterhin

kostengünstig sein, ohne die Erlöspotentiale land- und

luftseitig zu beschneiden. Diese Vorgaben bedeuteten für das

neue Terminal, dass es sich um ein reines Prozessorgebäude

handelt mit maximal optimierten Abläufen, die keine unnötigen

Kosten verursachen. So gibt es im Bereich der Abfertigung

beispielsweise kurze Wege für den Vorfeldverkehr sowie

fußläufige Boardingprozesse mit wenig Ebenen Wechsel für

die Passagiere. Luftseitig ermöglicht ein großer klimatisierter

Marktplatz die Generierung finanzieller Gewinne. Außerhalb

des Terminals werden durch eine landseitige Retail- und Gewerbeentwicklung

zusätzliche Einnahmepotentiale geschaffen,

was nicht nur für den Flughafen eine relevanter Erfolgsfaktor

ist, sondern auch der regionalen Entwicklung dient.