Tourismus-Sonderwirtschaftszonen, Russland

Russland, 2007

Masterpläne für sechs ausgewählte Gebiete in Russland zur Förderung des nationalen Tourismus

  • Auftrag­geber: Roland Berger Strategy Consultants GmbH
  • Zeitraum: 2007
  • Plangebiet: 5.062 ha
  • Nutzungsschwerpunkte: Tourismus, Sport, Wohnungsbau
Anapa Nova
Anapa Nova

Die Vielfalt eines großen Landes

Für das Wirtschaftsministerium der Russischen Föderation wurden Masterpläne für sechs neue »Tourismus-Sonderwirtschaftszonen« erarbeitet. Ziel war zum einen die relevante Erhöhung des nationalen Tourismus-Angebots für die russische Bevölkerung, aber auch die Aufwertung und Erschließung des russischen Tourismusmarktes für ausländisches Klientel.

Altai Valley
Altai Valley
Katun
Katun

Die Sonderwirtschaftszonen befinden sich in einzigartigen Lagen, verteilt über das Gebiet der Russischen Föderation: in Kaliningrad, in der Region Krasnodar, in der Schwarzmeerregion, im Altaigebirge und am Baikalsees.

Für jedes einzelne Planungsgebiet wurde ein allgemeines Flächennutzungs- und Transportkonzept erstellt. Aspekte von Umwelt- und Landschaftsschutz waren wesentliche Bestandteile zur Entwicklung eines nach­hal­ti­gen Tourismus. Die Masterpläne sehen für jedes individuell entwickelte Gebiet einen ausgewogenen urbanen Rahmen vor, bewegen sich aber immer innerhalb des regionalen Kontextes. Das allgemeine Planungsziel war eine Langzeitstrategie für die städtische und ökonomische Entwicklung der einzelnen Gebiete.

Corunian
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sechs neue »Tourismus-Sonderwirtschaftszonen«
sechs neue »Tourismus-Sonderwirtschaftszonen«