Büro Shanghai: Erster Preis für AS+P im Wettbewerb Xinzhuang Subcenter

Mit der städtebaulichen Studie für Xinzhuang, eines von vier Subzentren in Shanghai, Volksrepublik China, konnte sich das Team von AS+P Architects Consulting (Shanghai) Co., Ltd. vor den global tätigen Planungsbüros AECOM, USA und BDP, Vereinigtes Königreich, durchsetzen und erzielte damit den ersten Preis im „Xinzhuang Subcenter International Competition for Urban Design“. Auftraggeber ist das Minhang district planning and natural resources bureau, Shanghai, Volksrepublik China.
„Als Gewinner werden wir die Planung weiter ausarbeiten und die Ergebnisse des Wettbewerbs und weiteren Vorstellungen des Auftraggebers umsetzen“, so Johannes Dell, Geschäftsführer des chinesischen Tochterunternehmens von AS+P. „Nach drei Monaten harter Arbeit und im Wettbewerb mit hervorragenden Kollegen ist das eine große Freude, Ehre und Motivation für unser Team.“ Im Juni dieses Jahres waren drei von insgesamt sechs präqualifizierten internationalen Planungsunternehmen ausgewählt worden, für den Wettbewerb Entwürfe einzureichen. Neben den städtebaulichen Studien sind weiter wirtschaftliche Analysen sowie Verkehrsplanung und Stadterneuerung gefordert.
Xinzhuang liegt sowohl mitten im städtischen Zentrum des Shanghaier Minhang Bezirks als auch in der geometrischen Mitte Shanghais und verfügt zahlreiche Handels-, Büro- und Wohnkomplexe sowie öffentliche Institutionen. Die Studie umfasst ein Areal von 7,26 Quadratkilometern und ein Plangebiet von 4,24 Quadratkilometern mit 5 zu entwickelnden Arealen und zwei Architekturstudien.

Der städtische Kern

Urbanes Leben am Fluss