
Modernisierungskonzept Halle 1 der Messe Frankfurt
Frankfurt am Main, Deutschland, seit 2015
- Auftraggeber: Messe Frankfurt Venue GmbH
- Zeitraum: seit 2015

Die Messe Frankfurt möchte ihrer am zentralen Stadteingang gelegenen Halle 1 mit Eingangsgebäude einerseits zu mehr Strahlkraft verhelfen und andererseits den aktuellen strukturellen und städtebaulichen Anforderungen gerecht werden.
Ziel der Studie war es die Besucherströme und Anforderungen zu untersuchen und die daraus resultierenden Maßnahmen zu priorisieren und umzusetzen. Einerseits wurde die Anbindung an das Messegelände und andererseits die Gebäude -Infrastruktur untersucht. In der Umsetzung wurde so einerseits eine Haltestellte für den internen Shuttelverkehr erstellt und andererseits die Halleneingänge so umgestaltet, dass diese im Veranstaltungsfall deutlich sichtbar werden. Die Aufenthalts- und Bewirtungsflächen wurden neu geordnet und dimensioniert. Es wurden Flächen für weitere Veranstaltungen wie Kongresse eruiert und auch die Infrastruktur für die Aussteller verbessert. Die geplanten Maßnahmen sind teilweise noch in der Umsetzung.
Die Planung wurde mit den entsprechenden Fachplanungsabteilungen abgestimmt und unter Berücksichtigung des laufenden Veranstaltungsbetriebes umgesetzt.