Aktionsplan für ein Transit Oriented Development (T.O.D.)
Riad, Saudi-Arabien, 2014
Erarbeitung einer TOD gerechten Verkehrsinfrastruktur im Rahmen des Neubaus der Metro
Nutzungsschwerpunkte
Stadtplanung
Zeitraum
2014
Auftraggeber
ADA Arriyadh Development Authority
Illustrativer Lageplan
In Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad soll im Rahmen eines ÖPNV-Programmes ein Metronetz mit einer Gesamtlänge von 176,5 km implementiert werden. Kern des Netzes sind sechs Metrolinien, die sämtliche Stadtteile miteinander verbinden. Dieses Netz wird durch einzelne Bus Rapid Transit Linien (BRT) sowie einem umfangreichen Netz von Zubringer- und lokalen Buslinien ergänzt. Der Bau der Metro hat bereits begonnen. Am Kreuzungspunkt der Linien 1 und 5 liegt die Station „Historical Center Station“ als wichtiger Knotenpunkt für bis zu zehn Buslinien. Die Hauptziele im direkten Umfeld der Station sind das King Abdulaziz Historical Center und eine direkt anschließende öffentliche Parkanlage. Für 12 unabhängig an- und abfahrende Buspositionen wurden sechs Alternativen der Gestaltung und Organisation mit direkter Anbindung an die unterirdisch gelegene Metrostation entwickelt und bewertet. Für den ausgewählten Entwurf wurden die Linienführung der einzelnen Buslinien aufgezeigt sowie die Zu- und Ausfahrten zum Busbahnhof definiert. Der im Nordosten liegende Knotenpunkt wurde unter Berücksichtigung der künftigen Bus-Linienführung angepasst und ein mögliches Signalisierungskonzept entwickelt. Die Plätze um den Busbahnhof herum wurden für die Bewegung von großen Menschenmengen konzipiert, die auch bei der Gestaltung und Signalisierung des angrenzenden Knotenpunktes berücksichtigt wurden.