Projektpräsentation vor dem König

Team des Ministry of Housing mit Wohnungsbauminister Majed bin Abdullah Al Hogail
Während eines Besuchs des saudi-arabischen Königs in der Oasenstadt Al Ahsa/ Al Mubaraz wurden mehrere Projekte des Wohnungsbauministeriums vorgestellt, darunter auch die von AS+P zusammen mit Saudconsult entwickelte Konzeptidee für die Stadterweiterung ’Dahyat Alasfer’.
Am 26. November besuchten der saudi-arabische König Salman Ibn Abdulaziz, der Gouverneur der Ostprovinz Prinz Saud bin Nayef, der Wohnungsbauminister Majed bin Abdullah Al Hogail sowie weitere Mitglieder der königlichen Familie und des Kabinetts die Oasenstadt Al Ahsa/Al Mubaraz. Während des Besuchs wurden mehrere Projekte des Wohnungsbauministeriums vorgestellt.
Die größte Aufmerksamkeit erhielt jedoch das Projekt ’Dahyat Alasfer’, eine Stadterweiterung mit etwa 100.000 Wohneinheiten, die über mehrere Jahrzehnte bis zu einer halben Million Menschen ein Zuhause bieten wird. Der Konzeptidee, die AS+P mit dem saudi-arabischen Partner Saudconsult entwickelt hat, sieht dazu mehrere gemischt genutzte Stadtteile mit Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit- und Infrastruktureinrichtungen vor, die sich um eine zentrale Grünzone gruppieren. Im Osten der Stadterweiterung schließt sich das einzigartige Seensystem der Oase an, das künftig nachhaltig und umweltschonend für Freizeit, Erholung und Tourismus genutzt werden soll. Das Projekt ist eines der Projekte der ’National Vision 2030’, mit dem das Königreich die ökonomische Diversifizierung vorantreiben will. Die Projetpräsentation, die für den saudi-arabischen König in Form eines dreiminütigen Videos konzipiert wurde, entstand in Kooperation zwischen dem Kölner Visualisierungsspezialisten HHVISION und AS+P.

König Salman Ibn Abdelaziz

Joachim Schares mit Wohnungsbauminister Majed bin Abdullah Al Hogail