AS+P betreut 2-phasigen Wettbewerb für den Neubau eines Wohnquartiers in München-Neuperlach

Luftbild Areal Neuperlach mit „Nordparkplatz“ in der Mitte © Landeshauptstadt München

Im Rahmen des städte­baulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbes mit freiraumplanerischem Ideenteil soll ein Konzept für ein nach­hal­tiges Quartier erarbeitet werden.

Das Wohnquartier am Otto-Hahn-Ring umfasst insgesamt ca. 7,2 Hektar Es soll ein attraktives Wohngebiet mit innovativen Wohnkonzepten- und typologien für unter­schiedliche Lebensentwürfe und Altersstufen (z.B. Mehrgenerationenwohnen) entwickelt werden. Die Fläche befindet sich zum größten Teil in privatem Eigentum.

Die AS+P-Stadtplanerinnen Anke Griesel und Annette Hahn-Schütz betreuen das Verfahren im Auftrag der BSC München Grundstücks GmbH & Co. KG. (vertreten durch die HIH Real Estate GmbH und die RFR Development GmbH) und in Abstimmung mit der Landeshauptstadt München. In der 1. Wett­bewerbs­phase soll eine städtebauliche und landschaftsplanerische Ideenskizze (Grundsatzlösung) entwickelt werden. Die Preisgerichtssitzung zur Auswahl der Teilnehmer für die 2. Wett­bewerbs­phase wird im Februar 2020 stattfinden. 

Im Vorfeld des Wettbewerbes wurde eine Bürger­informations­ver­anstaltung durchgeführt, die den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gab, sich an der Entwicklung des Planungs­gebietes zu beteiligen. Mehr dazu lesen

Ähnliche Beiträge