AS+P legt Leitfaden zu effizienter und klimafreundlicher Logistik vor
Das effiziente klimafreundliche Logistikquartier © AS+P Albert Speer + Partner GmbH | Visualisierung: AS+P
AS+P legt als Ergebnis eines Forschungsprojekts zu effizienter und klimafreundlicher Logistik einen Handlungsleitfaden für Kommunen vor.
Für die Versorgung von Wirtschaft und Gesellschaft mit Gütern und Waren ist die Logistik essenziell. Ihre klimafreundliche Organisation ist für Kommunen, Planer und genehmigende Behörden eine wesentliche Herausforderung, für die grundlegende Handlungsleitlinien erforderlich werden. Gleichzeitig steigt die Notwendigkeit für effiziente und nachhaltige Lösungen in der Logistik. Sowohl die Branche als auch die Genehmigungsbehörden haben ein großes Interesse an tragfähigen Lösungen mit einem ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Mehrwert. Die zunehmenden rechtlichen Regelungen, erhöhte Anforderungen an Umwelt und Klima und - gerade in kleineren Kommunen - zunehmender Personalmangel führen zudem dazu, dass nicht bei jeder Planung alles optimal läuft. Durch hohe Grundstückspreise und Flächenknappheit in den Ballungsräumen sowie Konkurrenten um die wenigen Flächen, wie Rechenzentren, wird Logistik zunehmend in die Peripherie gedrängt, was mit weiteren Wegen und zusätzlichem Verkehr verbunden ist.
AS+P nahm dies zum Anlass sich im Rahmen eines Forschungsprojekt mit den Möglichkeiten für die Steuerung effizienter und klimafreundlicher Logistik zu beschäftigen. Das Projekt wurde im Rahmen des integrierten Klimaschutzplans Hessen 2025 gefördert und in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum erarbeitet. Als Ergebnis wurde ein Handlungsleitfaden für Kommunen entwickelt. Dieser zeigt Kriterien für effiziente und klimafreundliche Logistik auf, bewertet Steuerungsinstrumente und bietet Kommunen eine Arbeitshilfe in Form einer Checkliste.
Für die Erstellung des Handlungsleitfadens wurden Fachgespräche mit Kommunen, Verbänden, Experten und der Logistikbranche geführt, bei denen wertvolle Erkenntnisse und Einblicke gewonnen wurden. Darüber hinaus wurden Best Practice Beispiele ausgewertet, Ortsbegehungen durchgeführt und innovative Ansätze betrachtet. Der Leitfaden richtet sich in erster Linie als Arbeitshilfe an hessische Kommunen, ist aber durchaus auf ganz Deutschland übertragbar und bietet auch der Logistikbranche Hilfestellungen für die Projektentwicklung.
Mehr Details zur Ergebnispräsentation hier
Zum Download der Broschüre