Konzeptstudie Innovationsquartier Areal Blumenthal beschlossen

© Grafik: AS+P Albert Speer + Partner GmbH | Städtebauliches Strukturkonzept

Die von AS+P erarbeitete Konzeptstudie wurde im Februar dieses Jahres mit großer Mehrheit im Rat der Stadt Herne beschlossen.

Das ehemalige Bergwerksareal „Ge­neral Blumenthal XI“ liegt seit dem Jahr 2001 brach und stellt mit ca. 23,5 ha die größte Flächenreserve der Stadt Herne dar. AS+P hat dazu in einem interdisziplinären Team eine Konzeptstudie erarbeitet, die der Vision eines „Nachhaltigen Innovationsquartiers“ – einer modernen Arbeitswelt – ein räumliches Bild verleiht.

Die Konzeptstudie wurde im Februar dieses Jahres mit großer Mehrheit im Rat der Stadt Herne beschlossen und dient nun weiteren wichtigen Planungs- und Prozessschritten als Grundlage. Öffentlich zugängig ist die Studie ab sofort auf der Homepage der Stadt Herne.

Die umfassende, integrierte Konzeptstudie wurde in einem dialogorientierten Prozess erarbeitet und zeigt auf wie und unter welchen Voraussetzungen das Areal wirt­schaft­lich entwickelt werden kann. Die Strategie berücksichtigt Erkenntnisse aus dem bergrechtlichen Abschlussbetriebsplanverfahren, dem Mobilitätsvorhaben sowie den Empfehlungen des Kommunalen Entwicklungsbeirats (KEB).

Auf das Areal mit anspruchsvollem Flächenzuschnitt treffen eine Vielzahl verschiedenster Nutzungsansprüche. Diese müssen miteinander in Einklang gebracht und mit den besonderen Rahmenbedingungen des Areals vereinbart werden. Als Nutzungsschwerpunkte kommen die
Themen Umweltmedizin, Ge­sund­heits­wirt­schaft, Chemische Forschung und Entwicklung sowie Neue Energien/Mobilität infrage. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Frei- und Grünraumanteil sowie dessen Qualitäten.

Im Ergebnis ist mit der Konzeptstudie ein rahmengebendes Zielbild erarbeitet und abgestimmt worden, das Qualitäten definiert und gleichzeitig Spielräume für heute noch nicht bekannte Nutzungen und Funktionen offenhält.

Download der Konzeptstudie
Zum Projekt

Ähnliche Beiträge