Baubeginn des neuen Lufthansa Konferenz- und Besucherzentrum am Frankfurter Flughafen

© AS+P Albert Speer + Partner GmbH

Die Lufthansa Group errichtet am Frankfurter Flughafen ein neues Besucher- und Konferenzzentrum. Das von AS+P entworfene Gebäude direkt neben dem Lufthansa Aviation Center (LAC) wird ein Ort für neue Formen der Zusammenarbeit für die Mitarbeitenden der Lufthansa Group. Doch es wird auch ein Ort für Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und -partner sowie Luftfahrtbegeisterte. Pioniergeist und Expertise von Lufthansa sollen spür- und erlebbar werden – insbesondere für die Gestaltung der Zukunft der Luftfahrt, aber auch in Bezug auf die Geschichte des Unternehmens. Als historische Hauptattraktion werden zwei restaurierte Lufthansa-Flugzeuge dauerhaft ausgestellt: die Junkers Ju 52 und erstmals auch die legendäre Lockheed Super Star mit der Registrierung D-ALAN, die zurzeit in Hamburg bei Lufthansa Technik restauriert wird. Beide Flugzeuge werden dank einer großen transparenten Fassade auch von außen weithin sichtbar sein.

Das lichte Gebäude im Stile eines Flugzeughangars wird neben Konferenz- und Besuchsräumlichkeiten auch Platz für Veranstaltungen mit insgesamt mehr als 1.000 Gästen bieten. Die zurückhaltende Archi­tek­tur nimmt subtil Bezug auf das benachbarte LAC. Ein nach­hal­tiges und hocheffizientes Energiekonzept sieht für den Betrieb mit Erdkollektoren und Photovoltaik die Nutzung erneuerbarer Energieträger vor. Neben der Archi­tek­tur verantwortet AS+P auch die Freianlagenplanung, die das Gebäude in die hochwertig gestaltete Umgebung harmonisch integriert.

Das Projekt reiht sich in unsere jahrzehntelange Erfahrung in der inter­nationalen und nationalen Flug­hafen­planung ein. Am Frankfurter Flughafen realisiert AS+P aktuell unter anderem die PTS Station F direkt am Terminal 1.

Weitere Informationen zu unseren Leistungen und Projekten im Bereich Flug­hafen­planung finden Sie hier

Für die Lufthansa Pressemeldung klicken Sie hier

 

Ähnliche Beiträge