Frankfurts Skyline kann weiter wachsen: Mit dem Hochhaus­entwicklungsplan 2024 schreibt die Stadt ihre lange Hochhausgeschichte fort

© AS+P Albert Speer + Partner GmbH

Frankfurts Skyline ist schon heute weltweit bekannt und prägt das Bild der Mainmetropole wie in kaum einer anderen europäischen Stadt. Mit dem Hochhaus­entwicklungsplan 2024 schreibt die Stadt Frankfurt am Main nun ihre lange Hochhausgeschichte fort: 14 neue Hochhausstandorte ermöglichen eine Stärkung der Frankfurter Innenstadt rund um das Bankenviertel, das Westliche Mainufer südlich des Hauptbahnhofs sowie die Weiterentwicklung des Gebietes um die Europäische Zentralbank. Der ganzheitliche Planungsansatz sieht dabei eine Arrondierung der innerstädtischen Cluster sowie die behutsame Integration kleinmaßstäblicher Hochhäuser im Umfeld des Osthafens vor.


Zentraler Bestandteil des übergeordneten Leitbildes ist der öffentliche Raum als Ort der Begegnung mit neuen Aufenthaltsqualitäten und Synergien. Über ihn werden neue und bestehende Hochhäuser in den städtischen Kontext integriert, als integrativer Bestandteil des städtischen Lebens und der lokalen Identität. Ein Fokus liegt hierbei auf der Aktivierung insbesondere der Sockelzonen der Hochhäuser durch öffentlichkeitswirksame Funktionen.


AS+P Albert Speer + Partner GmbH und ihr verantwortliches Projektteam sind stolz darauf, in ihrer Heimatstadt wieder einen positiven Impuls im nach­hal­ti­gen Städtebau zu setzen und Vorhaben wie den Hochhaus­entwicklungsplan 2024 zu unterstützen. Der neue Rahmenplan reiht sich in eine lange Tradition von Projekten seit den achtziger Jahren ein, in denen AS+P die Stadt Frankfurt am Main erfolgreich bei der Entwicklung und Realisierung von städte­baulichen Leitbildern für Frankfurt, u.a. mit Planungen für das Museums­ufer, dem Holbeinsteg und der Leitidee „Frankfurt für Alle“, begleiten konnte.
Dem neuen Hochhaus­entwicklungsplan 2024 müssen der Magistrat und die Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung nun noch zustimmen, er ist aber bereits zwischen den Parteien der Römerkoalition abgestimmt.

 

Alle veröffentlichten Informationen finden Sie hier beim Stadt­planungsamt Frankfurt am Main.

Die Pressemitteilung finden Sie hier.

Die Präsentation des Planungsdezernenten können Sie hier runterladen.

Die Übersichtskarte Hochhaus­entwicklungsplan finden Sie hier.

Download-Hochhäuser in Frankfurt (Faltblatt) als Detailseite und als Kartenseite.

Mehr Informationen zur Geschichte der Hochhausplanung finden Sie hier.

 

Ähnliche Beiträge