AS+P auf der "14th Biennale of European Towns and Town Planners"

Vom 21. bis zum 24.04.2024 fand in Neapel / Italien die „14th Biennale of European Towns and Town Planners“ statt. An dem diesjährigen Kongress nahmen rund 200 Stadtplanerinnen und Stadtplaner aus dem europäischen Ausland teil. Insgesamt wurden rund 80 Projekte vorgestellt und diskutiert, eingebettet in ein um­fang­rei­ches Rahmenprogramm, das vom „European Council of Spatial planners“ in Kooperation mit dem „Instituto Nazionale di Urbanistica“ in Neapel organisiert wurde.

Svenja Knuffke und Lutz Krämer-Heid waren vor Ort und haben die aktuellen Unterstützungsleistungen und Planungen von AS+P beim nach­hal­ti­gen Wiederaufbau für das Ahrtal vorgestellt. In ihrer aktuellen Funktion als „Kommunal-Koordinatoren“ im Auftrag des Innenministeriums Rheinland-Pfalz und der flutgeschädigten Gemeinden an der Ahr konnten sie die Heraus­forderungen und Chancen im Zusammenhang mit einem nach­hal­ti­gen Wiederaufbau des Ahrtals darstellen. Die Stadtplaner von AS+P berichteten von ihren Erfahrungen aus den vergangenen zwei Jahren, die sie beim Wiederaufbau des Ahrtals sammeln konnten und stellten insbesondere die Anforderungen an das Planungsman­age­ment auf verschiedenen Maßstabsebenen vor.
Das AS+P-Projekt wurde im Kontext der aktuellen planerischen Erfordernisse im Zusammenhang mit dem Klimawandel, mit denen sich die europäischen Staaten konfrontiert sehen, erläutert und fand bei vielen Planerkolleginnen und -kollegen Beachtung. Es zeigte sich im Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im europäischen Ausland, dass die planerische Herangehensweise und Umsetzung von AS+P zielführend sind.

Die Beiträge und Ergebnisse, darunter auch der AS+P-Beitrag „Sustainable reconstruction of the Ahr valley in Rhineland-Palatinate, Germany“ werden zeitnah in einer um­fang­rei­chen Dokumentation zusammengestellt und inter­national veröffentlicht.

 

Ähnliche Beiträge