Nachhaltige und lebendige Freiflächen in einem Industriepark?

Land­schafts­architekt Matthias Dilger spricht im Interview mit urban media über die Chancen und Heraus­forderungen der spannenden Transformation des Projekts Westside in Frankfurt am Main.

Die Kollegen und Kolleginnen der Frei­raum­planung begleiten das Projekt Westside im interdisziplinären Planungsteam schon seit den ersten Skizzen. In der Rahmen­planung wurden gemeinsam mit unseren Stadt- und Mobilitätsplanerinnen und -Planern die Leitlinien für eine behutsame Integration des industriellen Erbes in die öffentlichen Räume sowie einer ökologischen und klimasensitiven Freiraumentwicklung gelegt.

Das AS+P-Team ist nun auch mit der Aufgabe betraut, diese Planungsideen in die Umsetzung zu bringen. Das Projekt befindet sich momentan in der Vorentwurfsplanung, wird die Freiraumplanerinnen und Planer aber weit über die nächsten zehn Jahre hinaus beschäftigen. Eine der bedeutendsten Industriekonversionen im Raum Frankfurt mit einem hohen Anspruch an eine klimagerechte Planung sowie attraktiven Freiräumen und Nutzungsangeboten für die Beschäftigten, Besucherinnen und Besucher sowie Bürgerinnen und Bürger.

Mehr zum Interview lesen

Zum Projekt

Ähnliche Beiträge