AS+P mit Rahmenplan FRANKFURT WESTSIDE beim Hessischen Staatspreis für Archi­tek­tur und Städtebau

© Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, KdöR / Foto: Christoph Rau

Der Beitrag Rahmenplan FRANKFURT WESTSIDE von AS+P wurde für die Shortlist der „Vorbildlichen Bauten im Land Hessen 2023“ unter 89 eingereichten Projekten ausgewählt und war von der inter­nationalen Jury im Rahmen einer Ortsbegehung im Mai besichtigt worden.

Unter anderem wegen des nach­hal­ti­gen Umgangs mit grauer Infrastruktur hatte das Projekt viel Aufmerksamkeit erlangt. Bei der feierlichen Preis­verleihung zur „Auszeichnung vorbildlicher Bauten im Land Hessen 2023“ im hessischen Finanzministerium am 14. Juli 2023 in Wiesbaden wurde der Beitrag von AS+P mit einer Urkunde bedacht. Zudem wird der Rahmenplan FRANKFURT WESTSIDE im Sustainability Paper 4 der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen ausführlich präsentiert („Gesell­schaft, Stadt und Land vernetzen – Soziale, grün-blaue und graue Infrastrukturen für die Zukunft“).

Die Auszeichnung „Vorbildliche Bauten im Land Hessen – Staatspreis für Archi­tek­tur und Städtebau“ wird alle drei Jahre vom Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium der Finanzen und der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, ausgelobt. Die traditionsreiche Auszeichnung wird seit 1954 vergeben. Im Jahr 2021 war der Beitrag von AS+P für das „Neue Quartier Ludwigshöhe“ in Darmstadt beim Auszeichnungsverfahren „Vorbildliche Bauten im Land Hessen“ in der Kategorie „Quartiersplanung und Stadtentwicklung“ ausgezeichnet worden. Das Konversionsareal für 3100 Be­woh­nerinnen und Be­woh­ner war unter den Preisträgerinnen und -trägern das einzige Projekt im Planungsstadium. Das Team von AS+P gratuliert der Stadt Frankfurt am Main und dem Büro CITYFÖRSTER, die für ihren Beitrag „Quartiere im Kreislauf zwischen Taunus und Frankfurt“ in diesem Jahr eine Anerkennung erhielten. Für dieses Projekt hatte AS+P die vorbereitende Untersuchung zur städte­baulichen Entwicklungsmaßnahme erstellt.

Zum Projekt

Zur Preis­verleihung

Download Sustainability Paper 4

Beitrag Rahmenplan FRANKFURT WESTSIDE ab Seite 142, 168 S., ca. 200 Abb., AKH: Wies­ba­den 2023

Ähnliche Beiträge