AS+P räumt bei den Iconic Awards ab

Freuen sich über gleich drei Auszeichnungen: Stefanie Wladika (links im Bild) und Katharina Weber-Ott (rechts im Bild), Projektpartnerinnen bei AS+P, nahmen im Namen ihrer interdisziplinären Teams die Auszeichnungen für das ProfiCamp der Eintracht Frankfurt Fußball AG und den Baku General Master­plan entgegen. / @ Rat für Formgebung / Fotos: Jan Schimitzek

So vielfältig wie das Leistungsspektrum von AS+P zeigen sich auch die diesjährigen Gewinne bei den Iconic Awards 2023: Mit dem Neubau Geschäftsstelle und ProfiCamp der Eintracht Frankfurt Fußball AG wurde ein nationales Archi­tek­turprojekt gleich zweimal ausgezeichnet, und mit dem Strategiepapier für eine polyzentrische, resiliente und nach­hal­tige Stadt, dem „Baku General Master Plan 2040“, würdigte die Jury des Rat für Formgebung ein herausragendes inter­nationales Planungsprojekt. Erfolgreich zeigte sich auch das Planungsteam des AS+P-Büros in Shanghai, China, das erstmals bei den Iconic Awards vertreten war und mit dem Projekt „Yangpu Riverfront South Comprehensive Master Plan“ einen weiteren Gewinn verzeichnete. Damit verbuchte AS+P bereits die zehnte Auszeichnung bei diesem renommierten inter­nationalen Wettbewerb.

Als „Winner“ in der Kategorie „Innovative Architecture“ und mit „Selection“ in der Kategorie „Innovative Material“ wurde das Proficamp der Eintracht Frankfurt Fußball AG gelobt. Der nach­hal­tig gestaltete Gebäudekomplex am Heimatstandort von AS+P überzeugte mit multifunktionalem Nutzungskonzept, hinterlüfteter Keramikfassade sowie gestalteten Außenanlagen. Der „Baku General Master Plan 2040“ erhielt die Auszeichnung „Winner“ in der Kategorie „Concept“ als Leitprojekt für die Transformation einer monozentrierten Agglomeration in eine smarte Region mit starken Zentren.

Entsprechend stolz nahmen die Projektpartnerinnen Katharina Weber-Ott und Stefanie Wladika die Preise auf der Award-Gala in der BMW Welt in München entgegen: „Wir freuen uns sehr über die mehrfache Anerkennung, die unsere Projekte unter all den weltweit eingereichten außergewöhnlichen Arbeiten erhalten haben, so Katharina Weber-Ott und Stefanie Wladika ergänzt: „Und ganz besonders danken wir unseren interdisziplinären Teams, die diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. Das ist ein großer Erfolg für uns Architekten und Planer bei AS+P“.

Umso größer war die Freude in diesem Jahr, dass die AS+P-Kolleginnen und Kollegen in Shanghai in der Kategorie „Concept“ für die Planung der südlichen Riverside in Yangpu, eine Benchmark-Revitalisierung in Shanghai, China, mit der Auszeichnung „Selection“ gleich bei ihrer ersten Teilnahme einen Gewinn verzeichnen konnten.

Über die Gewinnerprojekte:

Das 2021 fertiggestellte Büro- und Verwaltungsgebäude ProfiCamp der Eintracht Frankfurt Fußball AG mit Bereichen zur sportlichen Nutzung wurde in Anlehnung an einen Passivhausstandard errichtet und liegt südöstlich des Frankfurter Deutsche Bank Parks. Zwei quadratische, gestaffelte Baukörper mit zwei Innenhöfen bieten Platz für Büroräume, ein Betriebsrestaurant, Presse- und Konferenzräume, einen großen Fitness- und Trainingsbereich sowie einen Kinoraum zur Spielanalyse. Dank nach­hal­tigem Energiekonzept werden ca. 783 to/Jahr CO2 eingespart. Eine hinterlüftete Keramikfassade wurde als Verkleidung für nahezu den gesamten Gebäudekomplex verwendet, die sich mit ihrer schwarz-weißen Farbgestaltung an den Vereinsfarben orientiert und gleichzeitig eine gelungene Verbindung zum Gestaltungskonzept der Außenanlagen schafft.

Im Rahmen des Baku General Master­plans erarbeitete das interdisziplinäre AS+P Team ein Strategiepapier zur Landnutzung, städte­baulichen Flächennutzung und Stadtgestaltung, Verkehr, Versorgungsinfrastruktur, Ökologie und Stadtökonomie. Dieses soll als Leitfaden für die künftige regionale und städtebauliche Entwicklung Bakus dienen und insbesondere die schon heute kollabierenden Mobilitätssysteme sowie die angespannte Wohnraum-Situation entlasten.

Die 2021 fertiggestellte Planung „Yangpu Riverfront South Comprehensive Master Plan“ ermöglicht eine organische, menschenorientiere Revitalisierung eines 800 Hektar umfassenden, am Ufer des Huangpu gelegenen urbanen Stadtgebietes für Wirtschaft, Tourismus und Wohnen. Die ambitionierte Entwicklung soll als Benchmark für den Städtebau sowie als Innovationshub dienen und das Leben und Arbeiten am Wasser auf Weltklasseniveau bieten.

Diese AS+P-Projekte konnten die Jury der Iconic Awards außerdem in den letzten Jahren überzeugen:

Konzernzentrale Heidelberg Materials

Mohammed Bin Salman Nonprofit City General Master Plan

Cargolux New Headquarters

Integrierte Planung Badya City

Neubau MHK Europazentrale

Ähnliche Beiträge